Hallo Ihr Lieben,
da bin ich, die zertifizierte Hundetrainerin, zertifiziert vor der Tierärztekammer in Schlewig-Holstein !!! Schreibt sich gut, aber ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe es noch nicht realisiert. Mein Zertifikat habe ich noch nicht, vielleicht liegt es daran 🙂 . Ich habe gestern auf der Rückfahrt Nicole immer wieder gefragt, ob es echt vorbei ist, ob ich es wirklich geschafft habe… Liebe Nicole H., vielen vielen Dank, dass Du mitgefahren bist, Du warst sooo wichtig :-))))).
Ihr Lieben, ich bedanke mich für Eure grandiose Unterstützung. Ihr seid soooo lieb. Jeden Glücksbringer, jeden Brief, jede Karte hatte ich mit. Viele von Euch hatte ich in Gedanken dabei .

Und wißt Ihr, was das Schönste (außer bestanden zu haben, meine ich) war, dass ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, auch wenn ich es nicht schaffe, Ihr seid und bleibt trotzdem da !!! Das war sooo ein starkes Gefühl ! Ich danke Euch für jeden Brief, für jede sms, für jede e-mail, für jeden Kommentar hier, für einfach Alles.
Leider hat es nicht Jeder geschafft. Ich wünsche Denjenigen bei ihrem zweiten Anlauf ganz viel Stärke, die richtigen Fragen und natürlich Selbstvertrauen. Ich bin der Meinung, dass auch wenn man diese Prüfung nicht gleich beim ersten Mal besteht, dass das nichts damit zu tun hat, dass man nicht trotzdem einen guten Job machen kann. Ich wünsche mir sehr, dass die Politik noch einmal über diese Vorgehensweise nachdenkt, Ich weiß, ich bin ein sehr kleines Licht und kann diesbezüglich nicht viel tun. Aber es stehen Existenzen dahinter !!!! Es sind Menschen, die seit Jahren !!! eine Hundeschule führen, sich einen Kundenstamm aufgebaut haben und von diesem Job leben !!! Und viele von Ihnen haben Fortbildungen besucht oder sogar Abschlüsse vorzuweisen, wenn auch nicht vor der Tierärtzekammer Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder der IHK Potsdam.

Bedanken möchte ich mich auch noch bei meinen KollegenInnen, die mich mit Euch so toll unterstützt haben, Andrea (FamilyDog) und Enno (Hundehof Bad Münder). Und danke möchte ich auch Nadin Matthews und Michael Grewe sagen, ich habe sehr viel von Euch gelernt.
Und noch Eines – ich wußte nicht, wo das Fachgespräch und die praktische Prüfung stattfinden.Beides hat in Bad Bramstedt stattgefunden, in den Räumen von Hundeleben (M. Grewe). Das war schon irre, dort wo ich angefangen habe, Seminare zu besuchen, dort wo ich immer mit Paul und Kira war – und genau dort habe ich gestern gesessen, Paul und Kira lagen vor den Räumen in der Sonne, und ich habe mich den Prüfungsteilen gestellt. Wenn das kein schöner Abschluss ist…


pruefung1


Hallo Ihr Lieben, letzter Post (tolles Wort…) bevor ich in die Höhle des Löwen fahre… Habe das Gefühl, ich weiß gar nicht, ob mein Leben danach noch weiter geht…
Das ist natürlich ein großer Blödsinn, aber wirklich – ich habe das Gefühl, am Mittwoch geht es um ALLES !!! Und irgendwie ist es ja auch so. Klar, ich kann die Prüfung wiederholen, aber möchte ich das ? Bestimmt nicht !!!! Dabei geht es gar nicht um den Ehrgeiz, sondern um diesen großen Druck, der jetzt seit Wochen mein Begleiter ist !

Ich habe Cathy gebeten, Euch zu informieren, wenn ich weiß, ob ich die Prüfung bestanden habe oder auch nicht bestanden habe. Ich weiß nicht, wann ich das weiß, kann am Nachmittag oder am Abend sein… Ach so, wenn ich gleich die Schriftliche verhagele, bin ich Mittags schon wieder auf dem Rückweg…

Wenn Ihr wüßtet, wie das hier aussieht… Den Laptop habe ich gerade auf dem Schoß, überall liegen Ordner… Ich lerne jetzt kreuz und quer – Lernverhalten ist etwas Anderes als Lernformen, klar, oder ? Und eine bedingte Aktion auf einen unbedingten Reflex konditionieren zu können, ist ja wohl auch zu verstehen, oder ? Und der oder das Hippocampus steuert auch so Einiges…. Und wann liegt eine Verhaltensstörung vor ? Und sind Aggressionen gesund – und wenn warum ? Und was ist eigentlich Verhalten ? Was eine systemische Beratung ? Und – wie sollte die Mensch-Hund-Beziehung aufgebaut sein, symmetrisch oder doch lieber komplementär ????
So, Ihr Lieben, das sind einige Fragen, die ich beantworten kann, hoffentlich sind es die Richtigen :-))))). Tschüüüüü, Eure Tina

 

WP_20140917_013